cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Asus rog strix g17 G713pi zu heiß?

Apollonios13
Level 7

Hallo,

ich habe mir im vor paar Tagen den Asus ROG Strix G17 (G713PI-LL034W) gekauft.

Ich zocke überwiegend battlefield 2042 auf Ultra oder fast Ultra Einstellung. Der Laptop gibt diese Leistung eig problemlos her, ich habe allerdings schnell beobachtet mithilfe eines Screening- Programms, dass die Temp der CPU beim Zocken recht schnell bei exakt 95grad landet. Idle ist zwischen 68 und 85 Grad.

Ich weiss, dass hohe Temperaturen bei Notebooks üblich sind, aber ich frag mich dann schon ob das noch normal ist und ich mir keine Sorgen machen muss oder mir das Teil noch dieses Jahr abraucht.

Mein System:

AMD Ryzen™ 9 7945HX

Grafikkarte NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 8GB GDDR6

Arbeitsspeicher 32GB DDR5 (2x 16GB DDR5-4800 SO

 

Kann man der CPU untertackten? Und wenn ja wie (Anleitung) 

583 Views
1 REPLY 1

FISI
Level 7

Da mach dir keinen Kopf, wenn dich das warme Gehäuse stört, pack einen Laptop-Cooler drunter, bringt schon einiges je nach Qualität. Die CPU wird im Performancemode automatisch bis ans Limit geboostet, und nimmt dann gerne mal um die 150 Watt, dann kommt noch die 4070 mit ähnlich hohem Verbrauch dazu und was eben noch so alles arbeitet, da finde ich 95 Grad eigentlich akzeptabel, zumal das Limit bei 100 Grad liegt. Der VRAM meiner 3080 zB hat sich teilweise bis 110 Grad aufgeheizt, das dein Laptop abraucht halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, da Komponenten wie CPU und GPU automatisch gedrosselt werden, wenn sie zu heiss werden, also raucht da nix sondern gibt Leistungseinbußen. Undervolting, selbst wenn du es mit der CPU hinzaubern könntest, zieht einen Verfall deiner Gewährleistungsansprüche nach sich und wenn dir die Kisten dann tatsächlich abraucht, stehst du ohne da.... Also nichts riskieren und sich am Gaming-Laptop erfreuen