cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

RAM-RGB im Slot B2 nicht steuerbar – Asus ROG Strix X670E-F

Strohhalm_Katze
Level 7

Ich nutze ein Asus ROG Strix X670E-F Gaming Mainboard mit 2×16 GB G.Skill Trident Z5 Neo RGB (EXPO, QVL-konform). Die Module sind korrekt in A2 und B2 installiert.

Der RAM-Stick im Slot B2 lässt sich nicht über Aura Sync oder andere RGB-Software steuern. Er leuchtet dauerhaft im Rainbow-Standardmodus – und das auch noch versetzt zum Stick in A2, der sich ganz normal steuern lässt.

Was ich bereits getestet habe:

• RAM-Sticks untereinander getauscht → Fehler bleibt in B2, wandert nicht mit

• Nur Stick in A2 → steuerbar

• Nur Stick in B2 → nicht steuerbar, Rainbow

• BIOS ist aktuell

• Armoury Crate inkl. Uninstaller komplett neu installiert

• Auch G.Skill Lighting Control und OpenRGB bringen keine Verbesserung

• RAM in A1 und B1 gesteckt → kein Boot (System startet nicht)

USB-Setup (interne Header):

Das Board hat 2 USB-2.0-Header. Mein aktuelles Setup sieht so aus:

• Header 1:

• Direkt verbunden mit einer NZXT Kraken Elite AIO (USB 2.0)

• Header 2:

• Belegt durch einen USB-Y-Splitter

• Daran hängen:

• Lian Li UNI FAN SL V2 Controller (8 Lüfter)

• Lian Li Strimer Plus V2 Controller (für 24 Pin + 12VHPWR GPU-Kabel, ein gemeinsamer Controller)

→ Effektiv also drei aktive USB-Geräte an zwei Headern, wobei sich zwei davon denselben Datenkanal teilen.

Überlegung:

Ein Kollege auf der Arbeit meinte, dass bei Mainboards der Generation, die ich nutze (Asus X670E), Fehler bei der RAM-RGB-Steuerung auftreten können, wenn alle internen USB-2.0-Header belegt sind oder mehrere Geräte per Splitter an einem Header hängen.
Laut ihm und einigen Foreneinträgen greift Asus bei der RGB-Steuerung – insbesondere bei RAM – teilweise auf interne USB- oder SMBus-Strukturen zurück. Wenn dort zu viele Geräte gleichzeitig aktiv sind oder sich einen Kanal teilen, könnte das zu Adressierungskonflikten oder Übertragungsproblemen führen.
Das würde erklären, warum der Slot B2 bei mir keine RGB-Steuersignale mehr erhält und nur noch den Default-Rainbow-Modus zeigt, obwohl der Stick technisch funktioniert.

Fragen:

1. Hatte jemand mit ähnlichem Setup (z. B. Lian Li Strimer, UNI FAN V2, AIO) schon vergleichbare Probleme?

2. Kann jemand bestätigen, dass USB-Splitter am internen Header zu solchen RGB-Problemen führen können?

3. Hat jemand das Problem durch den Einsatz eines aktiven internen USB-Hubs (z. B. NZXT Internal USB Hub Gen 3) beheben können?

4. Oder ist Slot B2 ggf. tatsächlich hardwareseitig defekt?

5. Gibt es eine Lösung oder Workaround für das Problem?

Danke für jede Rückmeldung.

156 Views
0 REPLIES 0