08-19-2024 11:36 AM - edited 08-19-2024 12:07 PM
Guten Tag zusammen,
Ich hab mir vor 2 Wochen einen PG27AQDM zugelegt und musste feststellen, dass gewisse Fotos in HDR extreme (Banding nennt man das Problem so?) anzeigt.
Heute wurde der Monitor dank Asus Umgetauscht und musste feststellen das, dass Problem noch immer besteht.
Habt ihr eine Lösung?
hier mal ein Beispiel Foto.
08-24-2024 11:37 AM - edited 08-24-2024 11:45 AM
Hallo
ich kenn mich damit zwar nicht wirklich aus aber ich glaub dass die höhere Farbtiefe von HDR einfach die schlechte Komprimierung von dem Bild sichtbar macht. In Spielen kannst du solche Probleme teilweise lösen, wenn du den Schwarzwert anhebst oder Debanding aktivierst. Das geht mit Reshades Levels.fx und Deband.fx. Für SDR hab ich ein kleines Tool gefunden das erlaubt bei Nvidia GPUs Dithering zu aktivieren. Das kann bei sowas auch helfen geht aber leider nicht bei HDR: https://github.com/ledoge/novideo_srgb.
08-27-2024 12:16 AM
Hi @ErsGuterMate ,
Thank you for providing information about the banding issue on your display. To accurately diagnose and resolve this issue, we would like to clarify a few points:
Providing this information will help us identify the problem more quickly.
Thank you.
08-27-2024 02:34 AM
@Aureliannn_ROG
- Das Problem tritt bei Werkseinstellungen auf genauso wie bei Kalibrierter Einstellung.
- Ich hab Aktuell die Version MCM104, dass Problem besteht bei jeder Firmware-Version.
- Nein, leider kann ich da kein Video davon machen. Schauen sie sich bitte das Foto bzw Wallpaper genau an, da erkennen sie genau was ich meine, und zwar die Umrisse um das Bild ( Kopf ).
08-27-2024 12:21 PM
"Schauen sie sich bitte das Foto bzw Wallpaper genau an, da erkennen sie genau was ich meine, und zwar die Umrisse um das Bild ( Kopf )."
Ich hab den gleichen Monitor, der Support hat vermutlich einen anderen. Das Bild schaut komplett normal aus in SDR und hat das beschriebene Problem im HDR Modus.
SDR:
HDR:
08-28-2024 12:20 PM
genau, dass Entsteht nur bei eingeschaltem HDR.
Hab mittlerweile den 3 Austauschmonitor ( Heute bekommen ) und es ist immernoch dieser Fehler vorhanden. Ich war Jahrelange Asus Fan, Habe alle Bauteile von Asus aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
08-29-2024 11:07 AM - edited 08-29-2024 11:45 AM
Wo außer bei dem Hintergrund Bild hast du das Problem sonst noch? Wenn ich bei dem Bild die Helligkeit änder, schaut es auch in SDR so aus:Ich glaub das könnte eher ein Problem von der Bilddatei sein als von dem Monitor. Der Monitor macht es eventuell einfach nur sichtbar?
Ich hatte am Anfang auch viele Probleme mit dem Monitor und hatte HDR eigentlich schon aufgegeben. Mit SDR bin seit ich das Tool von oben mit den Einstellungen
nutze sehr zufrieden und HDR wurde für mich das erste mal mit MCM107 nutzbar.
08-29-2024 02:38 PM
ich hab tatsächlich bei mehreren Wallpaper diese Probleme
08-29-2024 02:41 PM
wie zu sehen ist, habe ich bei mehreren Wallpaper Probleme.... und das kann nicht sein!
Für den PG27AQDM gibt es nur MCM107 und kein MCM10... du hast also den xg27aqdmg
08-30-2024 08:15 AM - edited 08-30-2024 08:17 AM
Wie gesagt hab ich auch den PG27AQDM mit MCM107. Dieser banding / posterization effekt kenn ich auch von dem Monitor. Er ist mir am Anfang vor allem bei The Last of Us aufgefallen. Hab noch ein Bild davon auf dem Handy:
Ich glaub den meisten Einfluss bei der Verbesserung hat debanding mit Reshade:
Ich nutze einen schwarzen Hintergrund (was ich bei einem OLED auch empfelen würde um Burn-In zu vermeiden) aber du kannst ja mal ein paar Links schicken von denen wo du Probleme hast dann kann ichs auch testen.
Bist du auf Win10 oder 11?